Grands-parents pour le climat / Klima-Grosseltern CH Nous n’héritons pas la Terre de nos ancêtres, nous l’empruntons à nos enfants…

Klima-Grosseltern Schweiz – www.klima-grosseltern.ch

Diese Basisbewegung für den Schutz des Klimas ist aus der Sorge der Generation von uns Grosseltern um die sich verschlechternden Lebensbedingungen auf dem Planeten Erde entstanden. Unser Engagement umfasst allerdings weit mehr als unsere eigenen Familien und zielt letztlich auf Veränderungen unseres Konsumverhaltens ab.
Kontact : info-de@gpclimat.ch

Last Newsletters

Pressemitteilung der KLIMA-GROSSELTERN / Brief an den Bundesrat

25 Mai 2021

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Heute gelangt unser schweizweit tätige Verein mit einem offenen Brief an den Bundesrat an die Presse: s. Attachment.  Im Namen von GPclimat bitte ich Sie, unserem Anliegen Gehör zu verschaffen. Dieses entspringt unserer grossen Sorge um die bereits jetzt bedenkliche Klima-Entwicklung und die gefährdete Zukunft unserer Nachkommen. Ich danke Ihnen, dass Sie im Vorfeld der...


Info-FLASH : Maintenant on est là (Jetzt sind wir da) ! 11 Mai 2021

17 Mai 2021

Maintenant on est là!  .. ♫ ... ♫ .... ♫ ...♫   Liebe  GPclimat-Freundinnen und -Freunde, Aus dem Welschland kommt dieses ganz neue Klimalied:  Henri Dès hat es für die vier Vereine  Klimaseniorinnen, Klimastreik, Extinction Rebellion und Klima-Grosseltern (GPclimat Belgien, Frankreich und Schweiz) geschrieben. Gemeinsam mit  Jacques Dubochet haben zahlreiche weitere Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Sportler*innen und Befreundete einen Videoclip produziert, der am 11.Mai...

Read all newsletter

Presseschau

Opa streikt fürs Klima

1 September 2019

Opa streikt fürs Klima

Nach den Jugendlichen streiken jetzt auch die Grosseltern für das Klima. Damit der Einsatz der Jungen nicht verpufft, sagen sie. Jugendliche ziehen durch die Strassen. Laut trommelnd demonstrieren sie für einen besseren Klimaschutz. «Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut», hört man sie rufen. Am Strassen- rand werden sie von einer Gruppe von 20 Personen angefeuert, die meisten weisshaarig, einer davon ist René Jaccard, 68. Mit erhobenen Transparenten feuern sie die Schüler an. Er hat das Ganze organisiert und ist glücklich über die Teilnahme der Rentner. «Wir wollten den Jungen zeigen, dass sie nicht allein sind, dass wir sie unterstützen und stolz sind auf sie.»

Read more


Klimademonstrationen (Leserbriefe)

22 Juli 2019

Klimademonstrationen  (Leserbriefe)

Klimademonstrationen NZZ vom Freitag, 19. Juli 2019,     Zwei Leserbriefen der Klima-Grosseltern. Seit Jahrzehnten warnen uns die Wissenschafter vor dem menschengemachten Klimawandel. Leider gibt ihnen die heutige Situation vollumfänglich recht: Katastrophen wie Dürren und Hurrikans führen weltweit zu Todesfällen und riesigen Sachschäden, und die Situation wird immer schlimmer. Unsere Kinder und Enkel werden kein schönes Leben mehr führen können. Die Fossil-Investitionen der...

ALLE ARTIKEL ANZIEGEN