Grands-parents pour le climat / Klima-Grosseltern Schweiz Nous n’héritons pas la Terre de nos ancêtres, nous l’empruntons à nos enfants…

Klima-Grosseltern Schweiz – GPclimat.ch

Diese Basisbewegung für den Schutz des Klimas ist aus der Sorge der Generation von uns Grosseltern um die sich verschlechternden Lebensbedingungen auf dem Planeten Erde entstanden. Unser Engagement umfasst allerdings weit mehr als unsere eigenen Familien und zielt letztlich auf Veränderungen unseres Konsumverhaltens ab.
Kontact : info-de@gpclimat.ch

Last Newsletters

Newsletter No 44 : Mai 2020 (resp. Ende Lockdown-Monat Nr.2 !)

7 Mai 2020

Newsletter No 44 :  Mai 2020  (resp. Ende Lockdown-Monat Nr.2 !)

Zuhause und im virtuellen Raum eingeschlossen, entbietet Ihnen Ihr Vorstand die besten Wünsche für gute Gesundheit und hofft, es gelinge Ihnen, mit all den Unsicherheiten fertigzuwerden, die  unsere Generation noch einige Zeit beschäftigen werden. Umarmen aber nicht hüten....mit oder ohne Maske? Fern von der Welt des Realen, müssen wir uns zZt. damit begnügen, eine Flut von Informationen zu sichten, überdenken und weiterzuleiten. Wie für alle, die sich mit Klima und Umwelt befassen, ist es unser Hauptanliegen, dass die Wirtschaft, wenn sie wieder in Gang kommt, mit den Zielen der COP21 in Einklang steht. Die Pandemie-Krise ist zu schwerwiegend, um als Chance gesehen zu werden; die Lehren, die sich aus ihr ergeben, müssen aber zu einer Wiedergeburt führen, die neuen Fragilitäten Rechnung trägt. Soziale, ökonomische und ökologische Gräben sollten nicht

Read more


Info-FLASH : Die Bohrtürme der SNB – 24. April 2020

24 April 2020

Info-FLASH :  Die Bohrtürme der SNB  –  24. April 2020

Am 21. April haben die Artisans de la transition ihren dritten Bericht zur Klimapolitik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) veröffentlicht und laden  nun ein, davon Kenntnis zu nehmen. Da  die Generalversammlung der SNB heute, am 24. April 2020 statfindet, erscheint diese wichtige Publikationt inmmitten  der Covid-19-Pandemie. Sie weist  auf  Irrwege hin, deren Weiterverfolgung  es beim Exit aus der Gesundheitskrise zu vermeiden gilt ...

Read all newsletter

Presseschau

Opa streikt fürs Klima

1 September 2019

Opa streikt fürs Klima

Nach den Jugendlichen streiken jetzt auch die Grosseltern für das Klima. Damit der Einsatz der Jungen nicht verpufft, sagen sie. Jugendliche ziehen durch die Strassen. Laut trommelnd demonstrieren sie für einen besseren Klimaschutz. «Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut», hört man sie rufen. Am Strassen- rand werden sie von einer Gruppe von 20 Personen angefeuert, die meisten weisshaarig, einer davon ist René Jaccard, 68. Mit erhobenen Transparenten feuern sie die Schüler an. Er hat das Ganze organisiert und ist glücklich über die Teilnahme der Rentner. «Wir wollten den Jungen zeigen, dass sie nicht allein sind, dass wir sie unterstützen und stolz sind auf sie.»

Read more


Klimademonstrationen (Leserbriefe)

22 Juli 2019

Klimademonstrationen  (Leserbriefe)

Klimademonstrationen NZZ vom Freitag, 19. Juli 2019,     Zwei Leserbriefen der Klima-Grosseltern. Seit Jahrzehnten warnen uns die Wissenschafter vor dem menschengemachten Klimawandel. Leider gibt ihnen die heutige Situation vollumfänglich recht: Katastrophen wie Dürren und Hurrikans führen weltweit zu Todesfällen und riesigen Sachschäden, und die Situation wird immer schlimmer. Unsere Kinder und Enkel werden kein schönes Leben mehr führen können. Die Fossil-Investitionen der...

ALLE ARTIKEL ANZIEGEN